Nützliche Programme (Tools, Anwendungen)

Für die folgenden Seiten und Programme bin ich nicht verantwortlich. Alle Angaben ohne Gewähr.

Lingo Pad - Wörterbuch

Website: www.ego4u.de/de/lingopad
LingoPad ist ein kostenloses Programm, das Wörterbücher mehrerer Sprachen haben kann. Mit der Standard-Installation hat man ein Englisch-Wörterbuch, man kann aber noch zahlreiche andere Wörterbücher herunterladen, z.B. Französisch, Spanisch, Italienisch, Russisch und viele mehr.

Firefox Browser

Website: www.mozilla-europe.org/de/products/firefox/
Der Firefox ist ein Browser, für den es etliche Erweiterungen gibt. Das macht ihn so flexibel.

Open Office

Website: de.openoffice.org
Open Office ist ein kostenloses Konkurrenzprodukt zu den Microsoft-Office-Programmen. Der Open Office Writer ist ein Texterarbeitungsprogramm, das ähnliche Features wie Word hat. Open Office Calc ist für Tabellenkalkulation und kann auch mit Excel-Dateien umgehen. Darüber hinaus gibt es noch ein paar andere Programme. Mit Open Office Impress kann man Präsentationen ähnlich wie in Power Point gestalten.

Trillian - Chat

Website: http://www.trillian-messenger.net
Trillian vereint die Chat-Programme ICQ, AIM, MSN und Yahoo in einer Kontaktliste und bietet außerdem IRC-Chat. Zum Chatten ist dieses Programm gut geeignet. Für Video-Anrufe braucht man die kostenpflichtige Pro-Version.

Skype - Video-Telefonie

Website: http://www.skype.com
Skype ist meiner Meinung und Erfahrung nach das beste kostenlose Video-Telefonie-Programm. Es filtert Hintergrundgeräusche ein wenig heraus und regelt die Lautstärke bei sehr lauten Geräuschen herunter. Die Werbung hält sich in Grenzen. Ich konnte bis jetzt noch kein lästiges Werbe-Banner entdecken. Anrufe übers Internet von Computer zu Computer sind kostenlos. Um auch Anrufe ins normale Telefonnetz zu tätigen (Festnetz oder Handy) muss man jedoch sein Konto aufladen.

Linkliste auf der Website von Christian Krüger