Suchmaschinen-Optimierung

Suchbegriffe (Keywords)

Keywords nennt man die Begriffe, für die man die Website optimiert. Man sollte sich ein paar Begriffe aussuchen, auf die man die HTML-Seiten optimiert. Es ist unwahrscheinlich, dass man Einzelbegriffe findet, mit denen man Erfolg hat. Wer z.B. eine Single-Community gründen will, wird wohl kaum allein durch den Einzelbegriff "Singles" gefunden werden, weil viel zu viele andere Seiten schon auf diesen Suchbegriff optimiert sind. Mahr Erfolg k&oouml;nnte man mit einer Phrase aus mehreren Begriffen sein. Etwas besser: "Singles aus Norddeutschland".

Domain, Dateinamen, HTML-Titel und Überschriften

Die Domain sollte den Haupt-Suchbegriff enthalten. Wenn man eine Single-Community aufbauen möchte, wäre hier die Domain "singles.de" optimal. Allerdings ist diese Domain schon seit etlichen Jahren vergeben.

Suchbegriff-Dichte (Keyword-Density)

Die Keyword-Density ist die Suchbegriff-Dichte. Das heißt, bei einem Text mit 100 Wörtern, in dem ein bestimmtes Keyword 2 mal vorkommt, dann betrifft die Keyword-Dichte für das Wort 2%. Wenn man eine Datei auf einen bestimmten Begriff optimieren will, dann sollte die Dichte für ihn ungefähr zwischen 1& und 10% liegen. Man kann nicht so genau sagen, welches nun der perfekte Wert ist. Das hängt offensichtlich auch von der Länge der Datei ab.

Die 3 wichtigen Suchmaschinen

Es gibt derzeit eigentlich nur 3 große Suchmaschinen: Google, Yahoo und Microsoft. Wenn man mit genug Suchbegriffen in den Top-10-Suchergebnissen ist, kann man mit einer kleinen oder großen Anzahl an Besuchern rechnen.


Tipps zur Suchmaschinen-Optimierung von Christian Krüger