Tipps zur PHP-Programmierung

Für die hier aufgelisteten Programme bin ich nicht verantwortlich. Alle Angaben ohne Gewähr.


PHP Coder

Es ist hilfreich, einen guten Code-Editor mit Syntax-Highlighting zu benutzen. Ich bevorzuge den kostenlosen PHP Coder. Es gibt sehr viele kostenlose Programme, die sich gut für die PHP-Programmierung eignen und ebenso gibt es auch viele kostenpflichtige Programme, die auch wunderbar zu bedienen sind. Hier ist es wirklich Geschmackssache, welchen man nimmt.


XAMPP - Apache, PHP und MySQL als Paket

XAMPP ist ein kostenloses Paket, das den Apache Webserver, PHP und MySQL enthält. Die Installation ist ganz einfach. Dieses Paket ist neben easyPHP das wohl bekannteste.
Link: XAMPP


SelfPHP - Referenz über PHP-Funktionen

SelfPHP ist eine übersichtliche Referenz über die wichtigsten PHP-Funktionen. Voraussetzung ist allerdings, dass man die Grundzüge von PHP versteht.
Link: SelfPHP


SelfHTML - Die bekannteste deutschsprachige HTML-Referenz

SelfHTML erklärt die wichtigsten Befehle in HTML, CSS und JavaScript.
Link: SelfHTML


Smarty-Template-Engine

Smarty ist ein Template-Engine für PHP. Man kann damit PHP-Code und HTML-Templates übersichtlich voneinander trennen.
Link: Smarty-Template-Engine


Programmier-Tipps von Christian Krüger