Meine Lebensphilosophie

Ich habe einige Grundsätze, nach denen ich lebe.

Die Würde des Menschen ist unantastbar

So lautet der erste Satz des ersten Artikels im Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland. Ich fühle mich den Menschenrechten verpflichtet. Dieses Gesetz sollte nicht nur Staatsdienern bewusst sein, sondern jedem Menschen. Es ist nicht die Frage, ob jemand es verdient, mit Würde behandelt zu werden, sondern es ist eine Tatsache, dass jedem ohne Ausnahme dieses Recht zusteht.

Lächeln verändert die Welt

Wenn ich lächel, bekomme ich meistens ein Lächeln zurück. Doch das ist nicht alles. Der andere Mensch lächelt ebenso andere an und verbreitet die Freude weiter. Theoretisch kann ein Lächeln die ganze Welt ein kleines bisschen verändern. Wichtig ist es, das ehrlich zu meinen und keinen Ich-will-etwas-verkaufen-Blick zu haben.

Organisation und Planung sparen Ärger

Größere Vorhaben vorher zu planen erspart eine Menge. Gerade als Programmierer muss man in seinem Beruf zuerst Struktur schaffen, bevor man eine Idee zur Vollendung führt.